Nachrichten und Kommentare zu Ron Paul
  • I am Ron Paul

  • Letzte Kommentare

  • Archive

  • « | Home | »

    Bei Obama ist Fälschung von Fotos offenbar Normalität

    By Larry | Mai 5, 2011

    Derzeit ist offenbar einiges an Foto-Fälschungen im Umlauf. Der Medien-Konsument kann schon lange nicht mehr darauf vertrauen, dass die Fotos die ihm zu einem gewissen Sachverhalt von der Presse präsentiert werden überhaupt die Realität abbilden.

    Wer erinnert sich noch an die getürkten Fotos von BP zum Öldesaster? Oder das FBI-Fahndungsbild von Osama Bin Laden, dass sich später als der spanische Politiker Gaspar Llamazares entpuppte? Alles wohl kalkulierte freche Fälschungen, die man der Öffentlichkeit ohne Gewissensbisse als Originale verkaufen wollte. Hätten ein paar findige Internetuser, auch gern “Verschwörungstheoretiker” genannt, die Ungereimtheiten nicht frühzeitig erkannt – wären diese Fälschungen heute höchstwahrscheinlich ein Teil der allgemein akzeptierten Wahrheit, der Geschichte geworden*).

    In letzter Zeit sind wieder einige dubiose Fälle hinzu gekommen. So hat Obama mit der Veröffentlichung seiner angeblichen Geburtsurkunde den Spekulationen eher mehr Raum gegeben. Auch das Hin und Her um die angebliche Erschießung Bin Ladens hat nicht gerade zu mehr Vertrauen geführt.

    Der AP/Reuters-Fotograf Jason Reed hat jetzt diesem Puzzle aus getürkten Fotos und Öffentlichkeits-Verarsche einen weiteren Stein hinzugefügt. Er hat öffentlich gemacht, wie die Foto-Aktion im Weißen Haus am Tag der Bin-Laden-Verkündung mit Obama ablief.

    Wenn man das Foto oben anschaut, dann wird dort der Eindruck vermittelt als wäre ein Foto von Obama während der TV-Ansprache gemacht worden. Laut Reed ist dem aber nicht so! Das Weiße Haus hatte die akkreditierten Reporter bei der Ausstrahlung der TV-Ansprache nämlich gebeten in einem Nachbarraum zu warten. Offenbar sollte die Präsidenten-Sockenpuppe nicht durch Knipsgeräusche beim Ablesen vom Teleprompter gestört werden.

    Erst nach der TV-Übertragung durften die Reporter in den Raum hinein und dann hat Obama einfach nochmal die Ansprache für die Foto-Kameras nachgespielt, d.h. er ist erneut in den Raum geschritten und hat 30 Sekunden seiner TV-Ansprache mit ernstem Gesicht wiederholt – nur für die Fotos!

    Und Sie denken wenn das Weiße Haus ein Foto veröffentlicht dann bildet das die Realität ab? Bedanken Sie sich bei Jason Reed, da sind Sie jetzt nämlich um eine wichtige Erkenntnis reicher.

    *) Welt-Online verkauft übrigens weiterhin die Llamazares-Fälschung ihren Lesern als real (siehe 2. Foto)!

    Topics: Barack Obama | Keine Kommentare »

    Comments


    neun − = drei