Nachrichten und Kommentare zu Ron Paul
  • I am Ron Paul

  • Letzte Kommentare

  • Archive

  • « | Home | »

    Vorwahl in Maine: Erster Sieg für Ron Paul?

    By Larry | Februar 11, 2012


    Foto: Gage Skidmore

    Nachdem die Vorwahlen in mehreren US-Bundesstaaten zum Teil schon große Stimmenzuwächse für Ron Paul, jedoch noch keinen klaren Sieg aufzeigen konnten, erscheint im Bundesstaat Maine für Ron Paul eine realistische Chance auf seinen ersten richtigen Wahlerfolg zu bestehen.

    Im Prinzip ist das Rennen in Maine nur noch ein Wettkampf zwischen Mitt Romney und Ron Paul, den anderen Kandidaten wird von Beobachtern so gut wie keine Chance auf einen Überraschungserfolg eingeräumt. Sowohl Newt Gingrich als auch Rick Santorum haben in Maine erst gar nicht aktiv Wahlkampf betrieben – offenbar hatten sie ihre Erfolgsaussichten von Anfang an als zu gering eingestuft.

    Maine gilt als unabhängiges und zu großen Teilen libertäres Schlachtfeld – ein Bereich in dem sich Ron Paul mit seinen jungen Anhängern wie ein Fisch im Wasser fühlen muss. Da es sich bei dieser Vorwahl um einen sogenannten ‘Caucus‘ handelt, dürften Graswurzelengagement und Mobilisierungsfähigkeit, also Stärken der Ron Paul Kampagne, wieder die ausschlaggebenden Faktoren sein.

    Update: Der Caucus ist gelaufen, die Ergebnisse liegen jetzt vor. Ron Paul hat es leider nicht geschafft auf Platz 1 zu kommen. Nur 200 Stimmen fehlten ihm am Ende gegenüber seinem Rivalen Mitt Romney. Zu mindestens wenn man den Zahlen Glauben schenkt, die von der Parteiführung im Hauptquartier der Republikaner zusammen addiert wurden.


    Topics: Ron Paul | 1 Kommentar »

    One Response to “Vorwahl in Maine: Erster Sieg für Ron Paul?”

    1. Colognepaulist Says:
      Februar 12th, 2012 at 16:08

      Die Parteileitung der GOP von Maine hat bei 87 % der Stimmen aufgehört zu zählen. Zur Zeit ist (laut Daily Paul) unklar, ob die nächste Woche Sonntag folgen, da in einem County wegen angeblichem Schneesturm der Caucus dort verschoben wurde, oder ob es jetzt so bleiben soll. Sieht jedenfalls danach aus, als ob jeden Fall vor dem Super Tuesday ein Sieg von Ron Paul verhindert werden soll.
      Übrigens: das Ergebnis laut Deutschlandfunk 24 Uhr-Nachrichten: Romney 31%, Sanatorium 25 %, Grinch 15 %. Ron Paul wurde nicht erwähnt.

    Comments


    zwei + acht =